Machbarkeitsstudie für einen Neubau

Machbarkeitsstudie Neubau Waldorfschule Fellbach

Aufwachsen, Leben und Lernen um eine große Mitte

Ort: Fellbach
Fertigstellung:  
Raumprogramm ca. 4.200 m²
Umbauter Raum: ca. 16.700 m³

Aufgabe

Machbarkeitsstudie für den Neubau einer mehrzügigen Waldorfschule, inkl. Bibliothek und Lehrerzimmern, einem Kinderhort, Verwaltungsräumen, naturwissenschaftlichen Fachräumen, sowie handwerklichen Ateliers und Werkstätten. Alles in Verbindung mit modernen Medienräumen sowie Außenanlagen als „Themenwelten“ für das Lernen mit Naturbezug und ökologischer Pädagogik im Freien.

Herausforderung

Die Hauptherausforderung war, die in verschiedenen pädagogischen Überlegungen angesiedelten erzieherischen und bildungstypischen Anforderungen zu kombinieren. Das bedeutet gleichzeitig Gegensätzliches zuzulassen und planerisch, sowie gestalterisch zu vereinen.

Lösung

Das Vereinen der verschiedenen Anforderungen und Inhalte unter einem Dach interpretiert in seiner organischen Formensprache auf moderne Weise die Tradition der anthroposophischen Philosophie von Rudolf Steiner.
Offenheit, Helligkeit und Großzügigkeit verbindet sich mit der Geborgenheit eines metaphorischen Nestes.
Anthroposophische Pädagogik und handwerkliche Tätigkeiten mit modernen Medien.
Offene Lernlandschaften auf verschiedenen Galerien für flexible Gruppengrößen mit hochfunktionalen, geschlossenen Unterrichtsräumen ermöglichen hohe Konzentration und Klausur.

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