Machbarkeitsstudie für einen Neubau
Machbarkeitsstudie Neubau Waldorfschule Fellbach
Aufwachsen, Leben und Lernen um eine große Mitte
Ort: | Fellbach |
Fertigstellung: | |
Raumprogramm | ca. 4.200 m² |
Umbauter Raum: | ca. 16.700 m³ |
Aufgabe
Machbarkeitsstudie für den Neubau einer mehrzügigen Waldorfschule, inkl. Bibliothek und Lehrerzimmern, einem Kinderhort, Verwaltungsräumen, naturwissenschaftlichen Fachräumen, sowie handwerklichen Ateliers und Werkstätten. Alles in Verbindung mit modernen Medienräumen sowie Außenanlagen als „Themenwelten“ für das Lernen mit Naturbezug und ökologischer Pädagogik im Freien.
Herausforderung
Die Hauptherausforderung war, die in verschiedenen pädagogischen Überlegungen angesiedelten erzieherischen und bildungstypischen Anforderungen zu kombinieren. Das bedeutet gleichzeitig Gegensätzliches zuzulassen und planerisch, sowie gestalterisch zu vereinen.
Lösung
Das Vereinen der verschiedenen Anforderungen und Inhalte unter einem Dach interpretiert in seiner organischen Formensprache auf moderne Weise die Tradition der anthroposophischen Philosophie von Rudolf Steiner.
Offenheit, Helligkeit und Großzügigkeit verbindet sich mit der Geborgenheit eines metaphorischen Nestes.
Anthroposophische Pädagogik und handwerkliche Tätigkeiten mit modernen Medien.
Offene Lernlandschaften auf verschiedenen Galerien für flexible Gruppengrößen mit hochfunktionalen, geschlossenen Unterrichtsräumen ermöglichen hohe Konzentration und Klausur.