Salierstrasse 31 - 41

Ab jetzt: Urlaub auf Balkonien -

Fassaden- und Balkonsanierung

Ort: Waiblingen Salierstraße 31 - 41
Fertigstellung: 2017
Anzahl Wohneinheiten: 108
Anzahl Balkone: 101
Balkonfläche: ca. 650 m²
Fassadenfläche: ca. 5.500 m²

Aufgabe

Ziel war es, alle Fassaden- und Balkonflächen zu sanieren. Außerdem sollten die Erschließungs- und Gartenbereiche und die erdberührten Bauteile in 3 Bauabschnitten bearbeitet und ertüchtigt werden.

Herausforderung

Wassereintritte an verschiedenen Stellen der Tiefgarage, Schimmelpilzbildung in mehreren Wohneinheiten. Außerdem hatte es in einer Wohneinheit einen Wohnungsbrand gegeben, der zu erheblichen Schäden geführt hat.

Lösung

Die Übernahme eines Teils der Kosten durch die Gebäudeversicherung brachte eine einvernehmliche Lösung mit sich – die Eigentümer konnten sich schnell auf Machart, Farbgebung und Gebäudegestaltung einigen. Außerdem haben wir uns vom Architekturbüro Kaden immer um klärende Gespräche bemüht, um die vielen einzelnen Interessen der Eigentümer unter einen Hut zu bringen und Unklarheiten zu beseitigen. So konnte die konstruktive und bautechnische Umsetzung schnell und reibungslos und innerhalb der zeitlichen und finanziellen Vorgaben umgesetzt werden.

Zurück